Antwort auf: Ölversorgung Sachs D600L

Willkommen Foren Allgemeine Fragen Ölversorgung Sachs D600L Antwort auf: Ölversorgung Sachs D600L

#9971
Johann
Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    die Aussage von Bastian ist natürlich richtig. Ich würde es so auflisten (mit Zwischenschritt Pleuelfußlager):

    1. Ölpumpe fördert Öl zu den beiden Kurbelwellenlagern

    2. von dort tropft ein Teil ab, ein Teilläuft weiter zur Kurbelwelle

    3. die Kurbelwelle hat zwei Fangnuten für das Schleuderöl und befördert das gefangene Öl zum Pleuelfußlager

    4. vom Pleuelfußlager wird das Öl nach erfolgter Schmiertätigkeit wiederum abgeschleudert und schmiert Zylinderbohrung und Kolbenbolzenlager

    Das Öl unten im Kurbelhaus wird im Falle der Duplex-Pumpe wieder zurück zum Ölbehälter gefördert, im Falle der Totalverlustschmierung panscht das Pleuel dieses Öl wieder auf, so dass es wieder im Kurbelhaus umherfliegt (und wird dann evtl. wieder unter Punkt 3 gefangen etc.)

    In jedem Fall bitte peinlich genau die Ölleitungen entlüften nach Anleitung im Reparaturbuch, S. 87 “Entlüften des Schmierölsystems” (sofern diese geöffnet waren). Wenn das Öl nicht leicht hinein geht (Bild 94 der Anleitung), dann ist evtl. die Ölleitung verstopft und muss gereinigt werden.

    Schönen Gruß

    Johann

    Don`t copy text!