Holder A8

Der A8 ist der einzigste Mittelklasse-Allradler von Holder. Mit ca. 400 Stück, gehört zu den seltenen und sehr gefragten Typen. Entstanden ist er wie der A10, man verband hier zwei E8-Getriebe mit einem Knickgelenk.

Er konnte mit drei verschiedenen Motoren ausgerüstet werden.

Weitere Infos zum A8 gibt es auf der Homepage von Bastian.

Motor A8D
Hersteller: Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main
Bezeichnung: D 400L
Arbeitsverfahren: Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung
Zylinder: 1
Hubraum: 399 cm3
Motordrehzahl: 2.600 U/min
Leistung: 8 PS
Kraftstoffverbrauch: 0,7 – 1,8 l/h
Kühlung: Luftkühlung
Luftfilter: Ölbad Luftfilter
Motor A8F
Hersteller: Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main
Bezeichnung: Stamo 281
Arbeitsverfahren: Zweitakt-Benziner
Zylinder: 1
Hubraum: 275 cm3
Motordrehzahl: 3.200 U/min
Leistung: 8 PS
Kraftstoffverbrauch: ca. 1,5 – 3,0 l/h
Kühlung: Luftkühlung
Luftfilter: Zyklonabscheider mit Nassluftfilter
Motor A8B
Hersteller: Motorenbau Alfred Berning
Bezeichnung: DK8
Arbeitsverfahren: Viertakt-Benziner
Zylinder: 1
Hubraum: 372 cm3
Motordrehzahl: 3.000 U/min
Leistung: 8 PS
Kraftstoffverbrauch:
Kühlung: Luftkühlung
Luftfilter: Ölbad Luftfilter
Getriebe
Kupplung: Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 2 Stirnrad-Differentialgetriebe mit 4 Vor- 3 Rückwärtsgängen
Geschwindigkeit: 1,2 – 12,40 km/h bei der Dieselversion
Zapfwelle: 470 und 760 U/min bei der Dieselversion sowie 3x Wegabhängig
Lenkung: Vierradlenkung-ZF,    leichtgängige, ölgekapselte Schneckenlenkung, selbst sperrend. Kleinster, innerer Wenderadius: ca. 80 cm
Bremse: Fußbremse. Innenbackenbremsen auf Hinterräder wirkend
Feststellbremse: (Stockbremse) Innenbackenbremsen auf Vorderräder wirkend
Differentialsperre: Für Vorder- und Hinterachse, mit Handhebel betätigt.
Hydraulik: – Handaushub – die Variante mit Sachs D 400L war auf Wunsch auch mit Heckhydraulik lieferbar. 890 kg Hubkraft an der Ackerschiene.
Getriebeöl: SAE 80
Getriebe vorne: 6 l
Getriebe hinten: 6 l
  mit Bereifung 4.50×14 AS
Länge: 2.060 mm
Äußere Breite: (schmal/breit) 630 / 810 mm
Spurweite: 510 / 690 mm
Höhe: 1.010 mm
Gewicht: 545 kg
Bodenfreiheit: 180 mm
Vorderachsdruck: 450 kg
Hinterachsdruck: 450 kg
Radstand: 920 mm
Holder A8D A8F Betriebsanleitung und Ersatzteilliste
Holder A8D A8F Betriebsanleitung und Ersatzteilliste
Sachs Diesel 400 Handbuch 512.2
Sachs Diesel 400 Handbuch 512.2
Sachs Diesel 400 Ersatzteilliste 512.6/3
Sachs Diesel 400 Ersatzteilliste 512.6/3
Sachs Diesel 400 Reparaturanleitung 512.8/2
Sachs Diesel 400 Reparaturanleitung 512.8/2
Reparaturanleitung Sachs Stamo ST 161 201 202 281 282 - 441.8/2
Reparaturanleitung Sachs Stamo ST 161 201 202 281 282 - 441.8/2
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