Holder A8



Der A8 ist der einzigste Mittelklasse-Allradler von Holder. Mit ca. 400 Stück, gehört zu den seltenen und sehr gefragten Typen. Entstanden ist er wie der A10, man verband hier zwei E8-Getriebe mit einem Knickgelenk.
Er konnte mit drei verschiedenen Motoren ausgerüstet werden.
Weitere Infos zum A8 gibt es auf der Homepage von Bastian.


| Motor A8D | |
| Hersteller: | Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main |
| Bezeichnung: | D 400L |
| Arbeitsverfahren: | Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung |
| Zylinder: | 1 |
| Hubraum: | 399 cm3 |
| Motordrehzahl: | 2.600 U/min |
| Leistung: | 8 PS |
| Kraftstoffverbrauch: | 0,7 – 1,8 l/h |
| Kühlung: | Luftkühlung |
| Luftfilter: | Ölbad Luftfilter |
| Motor A8F | |
| Hersteller: | Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main |
| Bezeichnung: | Stamo 281 |
| Arbeitsverfahren: | Zweitakt-Benziner |
| Zylinder: | 1 |
| Hubraum: | 275 cm3 |
| Motordrehzahl: | 3.200 U/min |
| Leistung: | 8 PS |
| Kraftstoffverbrauch: | ca. 1,5 – 3,0 l/h |
| Kühlung: | Luftkühlung |
| Luftfilter: | Zyklonabscheider mit Nassluftfilter |
| Motor A8B | |
| Hersteller: | Motorenbau Alfred Berning |
| Bezeichnung: | DK8 |
| Arbeitsverfahren: | Viertakt-Benziner |
| Zylinder: | 1 |
| Hubraum: | 372 cm3 |
| Motordrehzahl: | 3.000 U/min |
| Leistung: | 8 PS |
| Kraftstoffverbrauch: | – |
| Kühlung: | Luftkühlung |
| Luftfilter: | Ölbad Luftfilter |
| Getriebe | |
| Kupplung: | Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebe: | 2 Stirnrad-Differentialgetriebe mit 4 Vor- 3 Rückwärtsgängen |
| Geschwindigkeit: | 1,2 – 12,40 km/h bei der Dieselversion |
| Zapfwelle: | 470 und 760 U/min bei der Dieselversion sowie 3x Wegabhängig |
| Lenkung: | Vierradlenkung-ZF, leichtgängige, ölgekapselte Schneckenlenkung, selbst sperrend. Kleinster, innerer Wenderadius: ca. 80 cm |
| Bremse: | Fußbremse. Innenbackenbremsen auf Hinterräder wirkend |
| Feststellbremse: (Stockbremse) | Innenbackenbremsen auf Vorderräder wirkend |
| Differentialsperre: | Für Vorder- und Hinterachse, mit Handhebel betätigt. |
| Hydraulik: | – Handaushub – die Variante mit Sachs D 400L war auf Wunsch auch mit Heckhydraulik lieferbar. 890 kg Hubkraft an der Ackerschiene. |
| Getriebeöl: | SAE 80 |
| Getriebe vorne: | 6 l |
| Getriebe hinten: | 6 l |
| mit Bereifung 4.50×14 AS | |
| Länge: | 2.060 mm |
| Äußere Breite: (schmal/breit) | 630 / 810 mm |
| Spurweite: | 510 / 690 mm |
| Höhe: | 1.010 mm |
| Gewicht: | 545 kg |
| Bodenfreiheit: | 180 mm |
| Vorderachsdruck: | 450 kg |
| Hinterachsdruck: | 450 kg |
| Radstand: | 920 mm |
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