Holder A8
Der A8 ist der einzigste Mittelklasse-Allradler von Holder. Mit ca. 400 Stück, gehört zu den seltenen und sehr gefragten Typen. Entstanden ist er wie der A10, man verband hier zwei E8-Getriebe mit einem Knickgelenk.
Er konnte mit drei verschiedenen Motoren ausgerüstet werden.
Weitere Infos zum A8 gibt es auf der Homepage von Bastian.
Motor A8D | |
Hersteller: | Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main |
Bezeichnung: | D 400L |
Arbeitsverfahren: | Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung |
Zylinder: | 1 |
Hubraum: | 399 cm3 |
Motordrehzahl: | 2.600 U/min |
Leistung: | 8 PS |
Kraftstoffverbrauch: | 0,7 – 1,8 l/h |
Kühlung: | Luftkühlung |
Luftfilter: | Ölbad Luftfilter |
Motor A8F | |
Hersteller: | Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main |
Bezeichnung: | Stamo 281 |
Arbeitsverfahren: | Zweitakt-Benziner |
Zylinder: | 1 |
Hubraum: | 275 cm3 |
Motordrehzahl: | 3.200 U/min |
Leistung: | 8 PS |
Kraftstoffverbrauch: | ca. 1,5 – 3,0 l/h |
Kühlung: | Luftkühlung |
Luftfilter: | Zyklonabscheider mit Nassluftfilter |
Motor A8B | |
Hersteller: | Motorenbau Alfred Berning |
Bezeichnung: | DK8 |
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Benziner |
Zylinder: | 1 |
Hubraum: | 372 cm3 |
Motordrehzahl: | 3.000 U/min |
Leistung: | 8 PS |
Kraftstoffverbrauch: | – |
Kühlung: | Luftkühlung |
Luftfilter: | Ölbad Luftfilter |
Getriebe | |
Kupplung: | Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe: | 2 Stirnrad-Differentialgetriebe mit 4 Vor- 3 Rückwärtsgängen |
Geschwindigkeit: | 1,2 – 12,40 km/h bei der Dieselversion |
Zapfwelle: | 470 und 760 U/min bei der Dieselversion sowie 3x Wegabhängig |
Lenkung: | Vierradlenkung-ZF, leichtgängige, ölgekapselte Schneckenlenkung, selbst sperrend. Kleinster, innerer Wenderadius: ca. 80 cm |
Bremse: | Fußbremse. Innenbackenbremsen auf Hinterräder wirkend |
Feststellbremse: (Stockbremse) | Innenbackenbremsen auf Vorderräder wirkend |
Differentialsperre: | Für Vorder- und Hinterachse, mit Handhebel betätigt. |
Hydraulik: | – Handaushub – die Variante mit Sachs D 400L war auf Wunsch auch mit Heckhydraulik lieferbar. 890 kg Hubkraft an der Ackerschiene. |
Getriebeöl: | SAE 80 |
Getriebe vorne: | 6 l |
Getriebe hinten: | 6 l |
mit Bereifung 4.50×14 AS | |
Länge: | 2.060 mm |
Äußere Breite: (schmal/breit) | 630 / 810 mm |
Spurweite: | 510 / 690 mm |
Höhe: | 1.010 mm |
Gewicht: | 545 kg |
Bodenfreiheit: | 180 mm |
Vorderachsdruck: | 450 kg |
Hinterachsdruck: | 450 kg |
Radstand: | 920 mm |
Neueste Themen
- Dürfen Zündmagneten Kontakt zur Grundplatte haben?
- Wie bekomme ich eine Anleitung Wasserpumpe überholen Holder AG3
- Hallo an alle Holder-Freunde
- Holder P16 Pumpe mit Sachs ST 100
- E5/E6/E8 Teile, Räder 6-9, Schläuche E8
- Welche Zündspule für EB?
- Suche Tank (original, oder passend) für M7 (2500)
- Holder A21S zu verkaufen
- Suche für H4 einen Encarwi Vergaser
- Holder Schnittbilder
Anmelden