Holder AM2

Der Holder AM2 wurde ab Werk mit dem Zweitakt-Diesel-Motor HD2 ausgeliefert. Anders als sonst bei Holder üblich, machte dieser Motor durch häufige Schäden von sich reden. Daher gibt es heute viele AM2, bei denen nun ein Viertakt-Diesel als neues Herz ersetzt wurde (meist Holder VD2).

Bezeichnung: Blockbauart mit Allradlenkung und Allradantrieb
Motor  
Hersteller: Holder GmbH Grunbach
Bezeichnung: HD2
Arbeitsverfahren: Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung
Zylinder: 2
Hubraum: 990 ccm
Motordrehzahl: 2.300 U/min
Leistung: 20 PS
Kraftstoffverbrauch: 181 g/PSh
Kühlung: Wasserkühlung
Luftfilter: Ölbad-Luftfilter mit Zyklonvorabschneider
Kupplung: Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 2 Differentialgetriebe mit
6 Vor- 3 Rückwärtsgängen
Geschwindigkeit: 0,5 – 20 km/h
Zapfwelle: 590 U/min
Lenkung: Vierradlenkung über ZF-Lenkgetriebe
Bremse: Vierradbremse, zwei unabhängige Bremssysteme, Fuß- und Handbremse auf alle vier Räder wirkend.
Handbremse:
(Stockbremse)
Die Handbremse ist als Stockbremse ausgebildet.
Differentialsperre: Für Vorderachse, mit Fußhebel zu betätigen.
Hydraulik: Holder Zweizylinder-Hydraulik mit Bosch-Zahnradpumpe. Hubkraft 1.400 kg
Kleinster innerer Wenderarius: 95 cm
Getriebeöl: SAE 80
Getriebe vorne: 2 l
Zwischengehäuse:
Getriebe hinten: 10 l
Holder AM2 AG3 Betriebsanleitung - Maße
Länge: 2.300 mm
Äußere Breite: (schmal/breit) 780/1.160 mm
Spurweite:  620/1.000 mm
Höhe: 1.000 mm
Gewicht: 780 kg
Bodenfreiheit: 235 mm
Vorderachsdruck:
Hinterachsdruck:
Radstand: 1.130 mm
Holder AM2 AG3 Betriebsanleitung
Holder AM2 AG3 Betriebsanleitung
Holder AM2 AG3 Ersatzteilliste
Holder AM2 AG3 Ersatzteilliste
Holder AM2 AG3 Reparaturanleitung
Holder AM2 AG3 Reparaturanleitung
Holder HD2 und HD3 Demontage- und Montagehinweise Reparaturanleitung 1967
Holder HD2 und HD3 Demontage- und Montagehinweise Reparaturanleitung 1967
Fotos mit Holder AM2
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