Holdertisch der Zweite (2018)

Schlagwörter: ,

  • Dieses Thema hat 0 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Monaten von Bastian aktualisiert.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #8158
    Bastian
    Moderator

      Dieser Beitrag wurde vom Mitglied Philosopher 11.01.2018 erstellt:

       

      Hallo Holderfreunde,

      etwas länger her habe ich euch meinen ersten Holdertisch vorgestellt, gebastelt aus einem Sachs Diesel 500 mit Frostschaden.
      Den damaligen Beitrag habe ich hier mal verlinkt:
      http://www.myholder.de/modules/newbb/ … t_id=19903#forumpost19903

      Nun ist die Kreativität mit mir wieder durchgegangen, und als ich vor kurzem einen HD1 Motorblock für kleines Geld und das auch noch ganz in meiner Näher sah, habe ich garnicht lange überlegt und ihn gekauft.
      Allerdings sollte der zweite Tisch deutlich besser als der erste werden, ob es mir gelungen ist, könnt ihr ja beurteilen.
      Ich wollte vor allem diesmal auch Steckdosen haben, da der neue Tisch als mein Nachttisch dienen wird…
      Schalter waren selbstverständlich auch von nöten. Dafür war der Block perfekt, denn das Reglergehäuse ist hier aus einem Guss.
      Also habe ich kurzerhand eine alte Baudiele abgeschnitten, geschliffen und anschließend zwecks einer schönen Optik mit dem Brenner abgeflammt. Als “Füße” habe ich noch 4 Filze draufgeschlagen, damit er mir den Boden nicht verkratzt.
      Darauf wurde der gereinigte Block montiert, die beiden Öffnungen an den Seiten mit Plexiglas verschlossen. Die Öffnung der Ölpumpe diente mir als Einführung für das Kabel, das Ölstandsauge wurde wieder eingebaut und die Ablassbohrung verschlossen.
      Auf die Öffnung der ESP kam eine Alu-Platte mit Kippschaltern in schöner Optik, auf das Reglergehäuse obendrauf eine maßgeschneiderte Platte mit 4 Eurosteckdosen. Leider war der Einbau nur in dieser Anordnung möglich, da ich das Reglergehäuse original gelassen habe und sich darin noch Streben für das Reglergestänge befinden.
      In das Kurbelgehäuse habe ich aus einem alten Kronleuchter eine Lampenfassung reinmontiert, selbstverständlich ist diese genauso wie der Block geerdet.
      Eine Zugentlastung Marke Eigenbau habe ich ebenfalls verbaut. Nun können über die beiden Schalter einmal die Steckdosen und einmal die Lampe geschalten werden.
      Anstelle des Zylinderkopfes habe ich eine 15mm starke Plexiglasplatte montiert, die mit M12 Senkkopfschrauben befestigt wurde.
      Sieht alles schnell gemacht aus, ist aber dann doch zeitraubender als man denkt…
      Alles in Allem hat mich der Spaß ca. 150€ gekostet.

      Ansonsten kann ich euch nur ans Herz legen, euch selbst ein Urteil anhand der beigefügten Bilder zu bilden, freue mich auf weitere Fragen / Anregungen

      Holdergrüße,
      Julian

      Holdertisch

      Holdertisch2

      • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Monaten von Bastian.
    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
    Don`t copy text!