Holder als “Geburtshelfer” des Unimog (2012)

Willkommen Foren Mitglieder und Geschichten Holder Story (Geschichten rund um Holder) Holder als “Geburtshelfer” des Unimog (2012)

Schlagwörter: ,

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #8110
    Bastian
    Moderator

      Dieser Beitrag wurde vom Mitglied elingshause 20.05.2012 erstellt.

       

      Hallo zusammen,

      In den Anfangsjahren der UNIMOG Story war es auch die Firma Holder die aktiv in die Entwicklung des Universal Motorgerätes mit einbezogen wurde. So hatte die Firma Holder die Aufgabe übernommen ein Spritzgerät mit Aufbautank zu entwickeln und nach Genehmigung auch zu liefern. Des weiteren wurde in den Holderwerken ein Fronthackgerät für den UNIMOG gebaut.

      Dies und andere Eindrücke habe ich bei einem Besuch im UNIMOG Museum in Gaggenau (BW) erfahren. Ein Besuch mit einer Fahrt im UNIMOG auf dem Museumsparkgelände ist nur zu empfehlen. Tolles Erlebnis für die ganze Familie mit Einblick in die Firmengeschichte.

      Gruß Lutz-Peter

      #8111
      Bastian
      Moderator

        Diese Antwort wurde vom Mitglied Georg 20.05.2012 erstellt:

        Hallo,

        das die Firma Holder eine Spritze für den Unimog erfunden hat, wußte ich. Das mit dem Anbaugerät finde ich sehr interessant. Im Anhang noch ein Bild von einem Unimog mit Holder Aufbauspritze. Übrigens: Holder hat auch eine Aufbauspritze für den MB-Trac erfunden.

        Gruß!

        Georg

        Unimog

        #8112
        Bastian
        Moderator

          Diese Antwort wurde vom Mitglied Holder_B_10 21.05.2012 erstellt:

          Ob Holder wirklich aktiv in der Unimog entwicklung beteiligt war , sei dahingestehlt.Ich glaube es war mehr sowie mit der Firma Schmidt , welche nach den ersten Modellen auf den kleinen Aufmersam wurde.

          #8113
          Bastian
          Moderator

            Diese Antwort wurde vom Mitglied ellingshause 22.05.2012 erstellt:

            Der Unimog brauchte zum Überleben und zur Zulassung eine gewisse Anzahl von Anbaugeräten. Da Holder führend war in der Herstellung von Spritzgeräten, war es naheliegend, dass man auf das Holdersystem mit einbezog. Bei der Entwicklung des Unimog gab es keine Zusammenarbeit zwischen den Firmen.

            Gruß Lutz – Peter

          Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          Don`t copy text!