Neues Mitglied/Holder B12 Bremstrommel

Willkommen Foren Schrauberfragen und Schraubertipps Schrauberfragen & Antworten Neues Mitglied/Holder B12 Bremstrommel

Schlagwörter: 

• Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Monaten von Markus aktualisiert.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Markus
    Teilnehmer

Hallo Liebe Holder Freunde,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen,

Ich heiße Markus bin 44 Jahre jung und wohne im schönen Rheingau. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Holder B12 zugelegt. Diesen möchte ich langsam wieder bissel aufhübschen. Öle, Schläuche, Elektrik etc. habe ich soweit alles schon getauscht bzw gewechselt. Nun bin ich an den Bremsen dran….die Radnabe/Trommel will ums verrecken nicht von derAchswelle runter. Habe mir einen Abzieher selbst gebaut (Friedbert Planker Anleitung). Leider funktioniert es nicht so einfach wie dort beschrieben.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand den entscheidenten Tip geben wie die Trommel doch noch abgeht? Habe schon jede Menge Hochleistungs Röstlöser reingesprüht mit einem Vorschlag Hammer 5kg auf den Abzieher eingeschlagen, nur halt nicht mit voller Kraft, weil will ja nix kaputt machen. Muss man sonst noch eine Schraube lösen oder nur die Radmutter?.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Lg

Markus

Johann
      Teilnehmer

Hallo Markus,

ich habe es bei meinem A12 mit einem “normalen” Abzieher versucht — erfolglos. Dann habe ich die “Gewindestangen”-Lösung nachgebaut, bei der ein Hydraulik-Wagenheber eingespannt wird (8t Wagenheber war nicht genug, Sicherheitsventil des Wagenhebers wurde ausgelöst). Dann habe ich einen China-Hydraulik-Bremstrommelabzieher gekauft, der angeblich 12t kann. Auch damit ging erst mal nichts. Habe dann bei unter Spannung stehendem Abzieher mit einem 2kg Hammer und dickem Dorn stirnseitig auf die Trommel geschlagen und dann sprang die Trommel ab. Keinesfalls in der Schussrichtung stehen.

Schönen Gruß

Johann

• Diese Antwort wurde vor 4 Monaten von Johann geändert.
        Markus
        Teilnehmer

Hallo Johann,

vielen Dank für die Tips, ich habe es zwischenzeitlich geschafft beide Trommeln abzubekommen. War ein ganz schöner Akt, hab denn Abzieher nochmal neu und massiver gebaut und dann mit einem 5 Kg Hammer drauf gehauen. Dann ging es ganz easy ab. Jetzt ist Elektrik dran.

Wünsche eine schöne Woche.

Markus

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        Don`t copy text!