Holder A12 / A13 Baujahre und Stückzahlen

Willkommen Foren Mitglieder und Geschichten Historisches – Reise in die Vergangenheit Holder A12 / A13 Baujahre und Stückzahlen

Schlagwörter: 

• Dieses Thema hat 0 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Tag von Johann aktualisiert.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Johann
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe mit einigen Fahrgestellnummern und Baujahren eine einfache Regressionsanalyse durchgeführt. Auf den Typenschildern sind so ab ca. 1963 keine Baujahre mehr vermerkt, da hab ich die Erstzulassungen genommen.

Wenn man dabei annimmt, dass die Produktion vom A12 1957 gestartet ist, so ergibt sich folgende Formel 1024*(<Baujahr>-1957)+8000, wobei <Baujahr> das Baujahr ist. Siehe Grafik.

Man sieht aus der Regression insbesondere, dass pro Jahr rund 1024 Fahrzeuge produziert wurden. Die Formel ist nicht perfekt, und man muss sich immer ca. +/-500 Stück als Unschärfe dazu denken. Als Faustregel sollte die Formel aber passen.

Wenn man den Kehrwert der Steigung nimmt, dann bekommt man aus der Fahrgestellnummer das Produktionsjahr:  =(<Fahrgestellnummer>-8000)*0,00097659+1957

Auch hier gilt – wie oben – +/- ca. 1/2 Jahr, aber als Faustregel OK.

Ich denke die Formel werden gegen Ende des Produktionszeitraumes nicht so genau passen. Aber vielleicht helfen sie trotzdem dem einen oder anderen für eine grobe Einordnung.

Schönen Gruß

Johann

Regressionsanalyse Holder A12 Baujahre vs. Fahrgestellnummern

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
    Don`t copy text!