Willkommen › Foren › Schrauberfragen und Schraubertipps › Schrauberfragen & Antworten › Holder B12 Umbau auf 4takter: Suche Erfahrungen und Infos
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche, 2 Tagen von
biggi aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. März 2026 um 21:15 Uhr #9879
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe zum Start direkt eine komplexe Frage.
Ich bin seit letzten Sommer Besitzer eines eigentlich recht schönen Holder B12, den Traktor habe ich mir aus optischen Gründen und wegen der kompakten Ausmaße ausgesucht. Die Probefahrt fand in freiem Feld und Flur statt, weshalb ich 2takt Gestank und den Geräuschpegel falsch eingeschätzt habe. Jetzt habe ich einige praktische Erfahrungen gesammelt und muss mir leider eingestehen, dass der Holder nicht die beste Wahl für mich war. Hier in der engen Ortslage stört mich (und leider auch andere) der Gestank und auch der Krach sehr.
Den Traktor würde ich aber gerne halten, daher denke ich über einen Motorumbau nach. Bisher habe ich rausgefunden, dass angeblich manche Hatz Diesel passen. Unter anderem der E785 soll passen. Aber der Motor ist schwer zu bekommen.
Auch fehlen mir Detailinfos. Brauche ich eine Adapterplatte? Was muss sonst angepasst werden. Wird sowas aktuell noch eingetragen und wenn ja was brauche ich dafür?
Wer hat so etwas schon gemacht und kann mir beratend zur Seite stehen?
Vielen Dank und viele Grüße
trebeg
2. April 2026 um 10:40 Uhr #9910Hallo Markus
Ich kann dir leider nicht beim Umbau helfen aber ich hab schon einige Hatz gehört und wirklich leise sind die nicht bzw ich finde die sogar lauter, gerade beim Kaltstart.
Ich fahre mit dem B12 durch den Ort nur mit 1/2 oder 3/4 Gas und lieber etwas langsamer. Dann ist er leiser und qualmt auch nicht so stark, dazu noch gutes SAE20 Öl und HVO100 Diesel.
Wenn das immer noch zu laut ist dann vielleicht mal über einen B10 nachdenken, der Wassergekühlte Motor läuft ruhiger als die Luftgekühltem, der D500 müsste auch ohne viel Aufwand auf den B12 passen nur bei der Lichtmaschine muss man sich was einfallen lassen und mit der Haube und dem Kühler könnte es eng werden.
Gruss Bene
4. April 2026 um 14:45 Uhr #9911Einfach mal im Netz Googeln: Motorumbau B10 oder B12…
Problem dürfte aber jedesmal sein, daß Du Dir etwas einfallen lassen mußt um die Vorderachse wieder mit einzubinden.
– Da musst dann ggf. ein Rahmen her, der den mittragenden Motor ersetzt.
Und das ganze muss sauber überdimensioniert gebaut sein, damit der TÜV Dir das ganze auch einträgt und nicht stilllegt.
Der Hatz e785 vom E14 passt eigentlich ohne Änderungen an Schwungrad und Glocke an das Getriebe. (gibt es auch bilder vom im Nezt).
Bei anderen Motoren ist dann ggf ein Adapterflansch für die Getriebeglocke und Modifikationen/Adapter für die Kupplung fällig.
Alles machbar.
Bitte auch beachten: Der 2Takter hat eine Nenndrehzahl von ca. 2200 Umdrehungen. Die 4 Takter in der Regel 3000 +x.
D.h. Dein B12 wird ca. 50% schneller, als ab Werk und zugelassen. Das kann dann wieder spannend werden, weil Bremse/Gespanngewicht für die 20 km ab Werk ausgelegt sind und mit knackt die 25 km Schwelle deutlich.
Hinzu kommt, daß der Durchzug von unten heraus nachläßt.
Abgastechnisch dürfte es keine Probleme geben, weil die Ersatzmotoren eh abgastechnisch(norm) eher besser sind als der Originalmotor.
Ob Du es eingetragen bekommst, oder nicht, solltest du im Vorfeld mit dem zuständigen Prüfer klären. Was will er haben? Worauf legt er wert?
Beim Hilfsrahmen (einfach nicht mit Materialdicke sparen, weil das erspart Festigkeitsnachweis.) kommt eine zusätzlich geschraubte Lösung in der regel besser als reine Schweißkonstruktion. (Ist ein Rahmen und damit tragendes Teil und damit ist formal ein geprüfter Schweißer gefragt….)
Die Qualmerei und Ölerei beim Sachs Diesel bekommt man mit Ölabscheider im Auspuff, ausgebrannten Auspuff und dem richtigen Öl und entsprechend eingestellter Ölpumpe (wenn nicht schon Tandempumpe mit sauberem filter und..) eigentlich auf ein akzeptables Niveau.
Was die Zweitakter gar nicht mögen ist das Spazierenfahren ohne Belastung. die Ölmenge ist so eingestellt, daß sie für Vollast, wo auch viel Öl mitverbrannt wird, mit Reserven ausreicht; da gibt es auch dann einen innerlich grauen Auspuff. Beim Spazierenfahren wird weniger verbrannt, also bleibt mehr für den Aspuff..
Luftgekühlte Motoren sind eherlaufter als die Wassergekühlten, weil das Dämmaterial Wasser und zweite Eisenwand fehlen, also der Körperschall freien lauf hat. Das heulen des Gebläses kommt dazu. Und pflegeleicht bei Wartung Kühler und Frostschutz…, wird dafür aber auch heißer und hat weniger thermische reserven…)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.